iPunkt-Labelträger aus den Branchen Gastronomie, Hotellerie und Lebensmittel


Diese Unternehmen zählen auf Mitarbeitende mit Behinderung und wurden von Impulse Basel mit dem Label iPunkt zertifiziert:

 


 

 


Confiserie Bachmann AG

iPunkt-Beauftragter: Aurel Bachmann, Geschäftsführer
Blumenrain 1
4051 Basel
Telefon  061 260 99 99
www.confiserie-bachmann.ch

 

 

 

"Ich habe nicht nur aus Goodwil eine Mitarbeiterin mit Behinderung angestellt, ich bekomme auch Leistung zurück. Mit dem Label iPunkt möchte ich andere Unternehmen auf dieses Thema aufmerksam machen, so dass noch mehr Menschen mit Behinderung eine Arbeitsstelle finden.“

 

Aurel Bachmann, Geschäftsführer Confiserie Bachmann AG

  

 

 

Hotel Euler

iPunkt-Beauftragter: Kai Kenngott, Deputy General Manager / Vizedirektor
Centralbahnstrasse 14
4002 Basel
Telefon 061 275 80 00 
www.hoteleuler.ch

 


„Uns hier im Euler geht es gut und wir haben ein tolles Team. Auf diesem Wege möchten wir der Gesellschaft etwas zurück geben indem wir Menschen engagieren, die nicht soviel Glück hatten.

Jeder hat eine Chance verdient und diejenigen, die sie nutzen wollen, finden bei uns eine offene Tür.

Durch unsere Internationalität sind wir sowieso sehr offen was die Herkunft, Kultur und Religion der Menschen betrifft und somit auch offen für Menschen mit Behinderung. Mit dem iPunkt Label signalisieren wir diese Offenheit nach aussen. Der iPunkt soll ausserdem ausstrahlen, dass wir ein sympathischer und sozial engagierter Arbeitgeber sind.“


Jana Jeschek, Direktrice Hotel Euler


 

Restaurant «ZUM TELL»

iPunkt-Beauftragter: Andreas Cavegn
Spalenvorstadt 38
4051 Basel
 Telefon 061 262 02 80
www.zumtellbasel.ch

 

 


„Behinderung ist keine Verhinderung. Menschen mit Behinderung können und dürfen eine Verantwortung mittragen. Es gehört zu unserer Unternehmensphilosophie, dass wir ihnen einen Arbeitsplatz bieten. Wichtig ist es, dass das Team in den Prozess mit einbezogen wird. Für beide Seiten bringt soziales Engagement Erfolg und Genugtuung, was für jedes Unternehmen wichtig ist. Impulse Basel führt das Label iPunkt professionell und begleitet die Arbeitgeber.“

Andy Cavegn, Wirt Restaurant ZUM TELL

 

 

Ricola AG

iPunkt-Beauftragte: Melanie Nicollier

Baselstrasse 31

4242 Laufen

Telefon 061 765 41 21
www.ricola.ch

 

Foto und Statement folgen

 


 

Schweizer Salinen AG 
iPunkt-Beauftragter: Cornelia Berger, Leiterin Personal 

Rheinstrasse 52
4133 Pratteln
Telefon 061 825 51 51 
www.salz.ch/de

 

 

 

"Als regionaler Arbeitgeber nehmen wir unsere unternehmerische Sozialverantwortung wahr, indem wir die Chancengleichheit im Arbeitsmarkt für Menschen mit einer Behinderung gewährleisten und so Vorurteile abbauen. Unsere Mitarbeitenden tragen diese Werthaltung mit und stärken so unser soziales Engagement bei der Arbeitsplatzerhaltung und der beruflichen Reintegration. Das Label iPunkt verleiht unserem sozialen Engagement nun ein Gesicht.“ 

 

Cornelia Berger, Leiterin Personal und Christine Müller, Personalassistentin, Schweizer Salinen AG


Schützen Rheinfelden AG
iPunkt-Beauftragte: Alexandra Hämmerle
Bahnnhofstrasse 19
CH-4310 Rheinfelden
Telefon: 061 836 25 25 
www.klinikschuetzen.ch
 / www.hoteleden.ch
www.hotelschuetzen.ch / www.hotelschiff.ch

 

 
"Wir haben eine Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft. Im Zuge der Nachhaltigkeit möchten wir auch Menschen mit Behinderung anstellen. Es gehört zur Philosophie der Schützen Rheinfelden AG, dass wir unser Engagement auch nach Aussen zeigen. Dank dem Label iPunkt profitieren wir zudem von der Unterstützung und Beratung von Impulse Basel."

 

Alexandra Hämmerle, Leiterin Personalwesen Schützen Rheinfelden AG mit Mitarbeiter Thomas Hofer



Bäckerei Sutter AG
iPunkt-Beauftragte: Sibylle Furler, Leiterin Personal und Mitglied der Geschäftsleitung

Rosentalstrasse 28

4023 Basel

Telefon 061 685 96 96

www.sutterbegg.ch

 

"Wir sind stolz auf unsere Vorbildfunktion, nicht nur von sozialem Engagement zu reden, sondern es tagtäglich zu leben und erleben. Unsere Mitarbeitenden mit einer „Behinderung“ sind äusserst motiviert, dankbar, bestens integriert und bereiten uns viel Freude. Eine wunderbare Erfahrung als Arbeitgeber.“

 

Katharina Barmettler-Sutter, Geschäftsführerin Sutter AG